Frauen Union Kreisverband Gelsenkirchen

Politischer Stammtisch

Aktuelle Entwicklungen in Gelsenkirchen

Der politische Stammtisch der Frauen Union Gelsenkirchen fand am 12. November 2025 im Restaurant Adria im Kolpinghaus statt. Unser Referent, Werner Wöll, Bürgermeister und Stadtverordneter informierte uns über die aktuellsten Ereignisse in unserer Stadt. Dazu gehören die Fortschritte bei dem Vorhaben Schloss Berge und der Markthalle im Stadtteil Buer. Außerdem ging es um die Entwicklungen des Zentralbades und dem anliegendem Bildungs- und Innovationscampus.

Schloss Berge ist eine Causa, die in eine ungefestigte Zukunft blicken lässt. Der Betrieb wird zum Ende des Jahres 2025 eingestellt, da die dringende Sanierung außerhalb des Geschäftsbetriebes erfolgen muss. Das Schlössken wird währenddessen geöffnet bleiben. Unsicher ist besonders die Dauer der Sanierung, die momentan ermittelt wird, wie auch die Inbetriebnahme danach. Die Markthalle in Buer realisiert sich mit Somplatzki Immobilien GmbH. Das alte Konzept soll wiederbelebt werden. Im Erdgeschoss wird sich der Supermarkt Edeka ausbreiten dürfen und die obere Etage kann wieder mit Gastronomie gefüllt werden. Der Spatenstich des neuen Zentralbades liegt gut vier Wochen zurück und markiert den Beginn des Baus. Das Hallenbad wird mit einem 50-Meter-Becken sowie mit einem großen Lehrschwimmbecken ausgestattet. Der Bildungs- und Innovationscampus stehen für Angebote in den Bereichen der beruflichen Bildung und Wirtschaft. Die Realisierung dieses Bauvorhabens steckt aktuell noch in der Planung.

In Gelsenkirchen geht es voran. Diese Projekte zeigen, dass Gelsenkirchen den Willen und den Mut hat, vorhandene strukturelle Chancen zu ergreifen und die Stadt aufleben zu lassen.

Gelsenkirchen, 12. November 2025